Neuer Lebensmittel­punkt

Das neue „alte“ Design

01.10.2020

Die geschäftliche Neustrukturierung der Familie Langwerth von Simmern soll sich natürlich auch im visuellen Erscheinungsbild der Marke niederschlagen. Damit das, was innen passiert, auch außen…

Mehr erfahren

Seit 1743 ist das Rittergut Wichtringhausen bei Hannover im Besitz der Freiherren Langwerth von Simmern. Hier war neben dem Weinbau stets das zweite wirtschaftliche Standbein der Familie an- gesiedelt – die Forst- und Landwirtschaft, in jüngerer Zeit auch der Veranstaltungsbereich. Durch aufwendige Umbau-, Renovierungs- und Restau-rierungsmaßnahmen und die Umstrukturierung der Geschäftsfelder verwandelt sich das Anwesen jetzt zum neuen Lebensmittelpunkt. Eine Mammutaufgabe – wenn auch eine überaus schöne.

Wo im Mittelalter noch Ritter residierten und später gelegentlich die Familie Langwerth von Simmern, geben sich derzeit – tagein, tagaus – vor allem hoch spezialisierte Handwerker und Restauratoren die Klinke in die Hand. Oft sind sechs Gewerke gleichzeitig tätig, um den straffen Zeitplan einhalten zu können. Denn das Gut soll nach rund eineinhalb Jahren Umbauzeit in neuem Glanzerstrahlen, ein neues Zuhause für die Familie und noch mehr Raum für Veranstaltungen aller Art bieten – und nicht zuletzt auch die neuen Langwerth’schen Weine in einem würdigen Rahmen präsentieren.

"Hinter dem Baugerüst erstrahlt die Fassade des Ritterguts bereist im „neuen“ alten Glanz."

140 Holzrahmenfenster sowie ein absturzgefährdeter Erker wurden bereits vollständig erneuert und auch der Turm aus dem 19. Jahrhundert musste zu rund 90 Prozent rekonstruiert werden, weil das Fachwerk marode war. An zahllosen Stellen ist das Mauerwerk mit neuen Sandsteinen ausgebessert und auch das Fachwerk der übrigen Gebäude ist bereits saniert und durch drei Schichten einer speziellen Öl-Leim-Farbe mit Pigmenten nach historischem Vorbild geschützt. Denn natürlich müssen alle Restaurierungsarbeiten unter den Gesichtspunkten des Denkmalschutzes erfolgen.

Bald schon sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wird das altehrwürdige Rittergut wieder Raum bieten für Kunst, Musik und Theater, aber auch für private Feiern, Events und Tagungen in einem einzigartigen historischen Ambiente.Mehr dazu erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des Langwerther Anzeigers.

"Noch bis ins Jahr 2020 hinein werden die Renovierungsarbeiten andauern – bevor das gesamte Anwesen Schritt für Schritt wieder zu neuem Leben erwachen wird."

Über alte Gewissheiten

05.10.2020

Nichts ist für die Ewigkeit – da beißt die Maus keinen Faden ab. Um das zubegreifen, muss man nicht die thermodynamischen Lehrsätze studieren, es genügt der tägliche Blick in den Spiegel oder ins…

Mehr erfahren